Petra Bosshard-Zwerenz - rote Sträucher auf Dachziegeln, Foto 06.2018

Die Neue Zeit ist am ehesten begreifbar, wenn du dich in das Potenzial des Menschen hineinfühlst, hineinspürst und es dir geistig vor Augen hältst. Wir sind Erleber und Schöpfer zugleich. Wir gestalten die Welt, in der wir leben. Wir haben ein ‹Herz›, das sich öffnet und schließt, ein Bewusstsein, das sich eng und weitet, eine Aufmerksamkeit, die sich räumlich vom physischen Körper entfernen kann. Wir sind Körperwesen, Seelengeist und Selbst zugleich, leben in vielen räumlichen Dimensionen des Universums zugleich, sind im Physischen und im Seelischen zugleich inkarniert und leben im steten Kontakt mit vielen anderen Menschen auch auf anderen Ebenen des Daseins. Jede und jeder erhöht und senkt seine Stimmung selbst, öffnet und schließt das eigene Herz, weitet und engt das eigene Bewusstsein, sendet sich selbst als Aufmerksamkeit aus und kehrt wieder in die eigene Mitte zurück. Jede und jeder kann ganz da sein, ganz präsent, sein eigenes Feld weit ausdehnen und die Nächsten wahr und wirklich berühren oder auch eng sein, zerstreut, in sich abgegrenzt oder in den Räumen des Denkens umhergehen.

 

Wir könnten ganz anders leben. So viel mehr ist möglich. Warum, so frage ich dich, frage ich Sie, solltest du, sollten wir etwas ändern? Ist alles so, wie es ist, etwa nicht gut, nicht richtig, nicht stimmig?

 

Dieses ist eine Frage, wem du folgst, wem wir als Kollektiv folgen. Aus welchen Impulsen heraus handelst du, wohin leitet dich dein Leben, wohin bewegen wir uns als Menschen auf der wunderschönen Planetin Erde?

 

Es gibt Wünsche und Vorstellungen im Denken, es gibt den Pfad der Seele, die eigene und kollektive Entwicklung und es gibt das Leben selbst. Im Grunde geschieht in jedem Augenblick allein und nur das Leben selbst. Zugleich jedoch sind wir mit dem Leben eins und wirken und erschaffen aus der Einen Lebendigkeit heraus. Möglicherweise haben wir zweitausend Jahre, im Ganzen betrachtet, geschlafen und es ist gerade die Zeit, dass wir erwachen … Natürlich ist es jedem Menschen selbst überlassen, noch eine Weile im Bett liegen zu bleiben und vielleicht auch noch eine Weile weiter zu schlummern, doch das Leben geht in der Zwischenzeit weiter.

 

Ich kann dir, ich kann Ihnen hier nur meine Sicht der Neuen Zeit zeigen: 

 

Erfüllung schenkt nur das Selbst. Wir leben als Körper und Seele erfüllt, wenn wir mit uns selbst, der Natur, den Nächsten und dem Einen Leben im Einklang sind. Wir sind in zwei Welten zugleich inkarniert, im Physischen und im Seelischen. Es genügt nicht, nur die ‹äußere Welt› zu errichten, zu betrachten und sich um sie zu kümmern. Jeder Mensch denkt, fühlt, spürt in jedem Augenblick. Es ist möglich, dieses Erleben im Unbewussten zu halten, doch wem folgst du nun? Welche Impulse gehen bei dir ein und was bewirken sie in dir? Es ist ebenso möglich, die Gedanken im eigenen Innern zu hören und zu sehen, das sich von Moment zu Moment im Feinen ändernde Gefühl zu fühlen, den Körper in seinen auch feinen Ausdrücken zu empfinden, zu spüren und das reine Sein zu erleben. Was hat es für einen Sinn, sich von sich selbst abzulenken und das Gemüt Tag für Tag mit fremden Eindrücken und Emotionen zu füllen?

 

Wir können ganz anders leben, wenn wir beginnen würden, das Seelische, das wir sind, das in jedem Augenblick geschieht, wahrzunehmen. Wir könnten bewusster, achtsamer mit uns umgehen, wenn wir erkennen und erleben, dass Berührung und Einwirken ebenso im Seelischen möglich ist und auch täglich geschieht. Die Seele könnte in der Welt aufatmen, wenn sie gesehen werden würde, wenn sie Raum für sich erhält, wenn jeder Mensch mehr er und sie selbst sein kann, ohne sogleich von einem unbewussten, von sich selbst abgelenkten Mitmenschen überfallen zu werden.

 

Wir sind Gestalter der Welt, der Zukunft und tragen das eigene Leben in Händen. Ein Einzelner kann Pionier sein, kann seine eigene innere und äußere Welt Tag für Tag in Weisheit und Liebe errichten, doch niemals kann er oder sie ganz aus der Verbundenheit heraustreten. Jeder Pionier der Neuen Zeit tut sein Werk ein Stück weit für die Menschen um sich. Jede und jeder lebt in der Begegnung und im gemeinsamen Wirken ‒ im Seelischen noch weit mehr als im Physischen. Wir haben die Wahl, die Welt von morgen zu gestalten. Wenn du zurückblickst: Möchtest du wieder im Mittelalter leben, in einer Zeit, in der physische Übergriffe, Hungersnöte, Epidemien und eisige Winter gang und gäbe waren?

 

Entwicklung ist wahr und wirklich. Wir Menschen haben uns entwickelt. Jeder Mensch hat im Physischen, im Seelischen, im Geistigen die Möglichkeit und die Wahl, sich zu verwickeln oder sich zu entwickeln. Evolution ist ein wahres Geschehen. Jede und jeder hat die Wahl, sich selbst einzubringen, mitzuwirken oder sich in Ablenkung und Teilnahmslosigkeit zurückzuziehen. Es gibt in der Welt und so auch im Leben verschiedene Rollen, die wir untereinander und auch dem Leben gegenüber annehmen können: als Kind, als Eltern oder als Selbst.

 

Vieles ist uns Menschen nahe und möglich: ein Leben im Einklang, im Austausch mit der Natur, ein bis ins Alter gesunder Körper aus eigener Kraft und Heilung heraus, Kraft und Energie mit wenig Nahrung, die gehaltvoll ist und in Abstimmung mit der Natur gewonnen wird, physischen und seelischer Raum für sich selbst, Austausch, Begegnung und Berührung unter uns Menschen, ein gemeinsames Leben und Lernen über die Grenzen der Kulturen hinweg, eine innere Kommunikation mit dem eigenen Selbst, mit in Weisheit und Liebe lebenden Menschen, ein Aufwachsen in Geborgenheit, ein Leben im genügsamen Wohlstand, eine in allen Ebenen erfüllte Beziehung zwischen Mann und Frau, zwischen Eltern und Kindern, ein kreatives Leben und Verschönern der äußeren und inneren Umstände und in alledem: die Entwicklung der eigenen und kollektiven Seele.

 

Es ist ein alter Irrglaube, dass es uns schlecht ergehen muss, um uns zu entwickeln. Es ist an der Zeit, das Rätsel vom Baum der Erkenntnis zu lösen und zu erkennen, was das Gute und das Schlechte im Leben wahrhaft ist. Wer es einmal erkannt hat, verändert durch diese Sicht sein Leben. Es würde unser aller Leben verändern, wenn wir es kollektiv erkennen und annehmen würden.

 

So vieles ist möglich. Leben ist auch Abenteuer! Du hast die Wahl: in alten Strukturen leben, das Alte bewahren, alles so tun, wie du und wir es schon immer getan haben oder aufzubrechen. Keines von beiden ist im Objektiven gesehen besser oder schlechter als das andere ;-) Was ist für dich jedoch gut, richtig und stimmig?